VW Immobilien begibt zweite Green Bond Transaktion am Kapitalmarkt

Die Volkswagen Immobilien GmbH (VWI) verdeutlichte mit der ersten „Green Bond“ Transaktion einer deutschen Immobiliengesellschaft in 2018 die wachsende Bedeutung nachhaltiger Kapitalanlagen und wurde dafür mit dem Immobilienmanager Award 2019 in der Kategorie „Finanzierung“ ausgezeichnet. Mit ihrer zweiten Transaktion geht VWI den eingeschlagenen Weg, „green capital“ für „green assets“ bereitzustellen, konsequent weiter.

Das Startvolumen der Transaktion beträgt 50 Millionen Euro. Die Platzierung erfolgt diesmal über eine digitale Emissionsplattform an professionelle Investoren. Der Grüne Schuldschein ist in Tranchen mit Laufzeiten von fünf, zehn und fünfzehn Jahren unterteilt. Die Tranchen werden ausschließlich mit einem Festzinssatz ausgestattet werden. Die Ausgabe der grünen VWI-Schuldscheine erfolgt durch die ING Wholesale Banking Germany und die Landesbank Baden-Württemberg als Arrangeure.

Die Erlöse aus der Kapitalmarkttransaktion werden zur (Re-)Finanzierung geeigneter grüner Projekte, welche den Richtlinien und Zertifikaten der ICMA Green Bond Principles und der Climate Bond Initiative entsprechen, verwendet. Damit unterstützt VWI die Bereitstellung von CO2 reduzierten Wohn- und Gewerbeimmobilien.

Volkswagen Immobilien GmbH
Volkswagen Immobilien (VWI) steht seit mehr als 65 Jahren für hochwertige Wohn- und Gewerbeimmobilien. Das Unternehmen bündelt die Immobilienkompetenz der Volkswagen AG und engagiert sich heute verstärkt in den Bereichen Projektentwicklung, Projektrealisierung und Property Management. VWI hat in den letzten Jahren eine Vielzahl von großen Bauprojekten wie die Volkswagen Arena, Spielstätte des VfL Wolfsburg, Teile der Autostadt in Wolfsburg und zahlreiche Autohäuser für verschiedene Konzernmarken realisiert.

https://www.green-bonds.com/
(Foto: © Volkswagen Immobilien)


Anzeige