Immer mehr grüne und nachhaltige Anleihen werden laut Federated Hermes durch Unternehmen aus Emerging Markets begeben. Grüne und nachhaltige Anleihen wurden seit Beginn des Jahres im Volumen von 51 Mrd. USD begeben, das entspricht fast 17% des Angebots.
Interessanterweise gibt es auch eine stärkere Diversifizierung nach Regionen, Ländern und Sektoren und weg von grünen Anleihen hin zu nachhaltigkeitsbezogenen Strukturen. Asien leistete in der Vergangenheit den größten Beitrag (91% im Jahr 2018), aber die Emissionen, insbesondere von Lateinamerika, haben sich ausgeweitet. Insbesondere in Brasilien gab es deutliche Zuwächse (9% des Angebotes, gegenüber 5% in den Vorjahren), aber auch in Mexiko (5% im ersten Halbjahr gegenüber ca. 1% in den Vorjahren).
Finanzwerte bleiben der dominierende Sektor (40% des Angebots im ersten Halbjahr), aber es gibt auch verstärkt Emissionen aus anderen Sektoren, z.B. Immobilien (19% im ersten Halbjahr vs. 11% in den Vorjahren), Konsumgüter (7% im ersten Halbjahr vs. 4% in den Vorjahren) und TMT (6% im ersten Halbjahr vs. 0% in den Vorjahren).
www.green-bonds.com
Grafik: © Federated Hermes