Die TenneT Holding BV (Rating A3 / A-) hat eine weitere Green Bond-Emission in Höhe von 1,25 Mrd. Euro platziert. Die Transaktion hatte zwei Tranchen, eine 11-jährige mit einem Kupon von 0,875% und einem Volumen von 500 Mio. Euro sowie eine 20-jährige mit einem Kupon von 1,50% und einem Volumen von 750 Mio. Euro. Die Transaktion wurde von ABN AMRO, Barclays, HSBC, NatWest Markets und SMBC Nikko begleitet.
Der Emissionserlös wird für Investitionen in umweltfreundliche Projekte in den Niederlanden und in Deutschland verwendet, um Offshore-Wind in großem Umfang an das Onshore-Stromnetz anzuschließen.
In den nächsten zehn Jahren wird TenneT voraussichtlich 35 Mrd. Euro in Offshore- und Onshore-Netzanschlüsse in den Niederlanden und in Deutschland investieren, um die Energiewende voranzutreiben. Ca. 80 Prozent der Investitionen von TenneT fließen in erneuerbare Energien wie Wind- und Solarenergie. Für den Zeitraum bis 2030 erwartet TenneT eine Anschlusskapazität von rund 25 Gigawatt (GW) für Offshore-Windparks in den niederländischen und deutschen Teilen der Nordsee, mit der (jährlich) 31 Millionen Haushalte für ein Jahr mit Strom versorgt werden.
https://www.green-bonds.com/
(Foto: © TenneT)