Starke Investorennachfrage für grüne Anleihen von CTP: Eine Milliarde Euro in zwei Monaten

CTP, eines der fünf führenden europäischen Logistik-Immobilienunternehmen sowie größter Eigentümer und Entwickler von Logistikimmobilien in Zentral- und Osteuropa (CEE), begibt erfolgreich eine zweite grüne Anleihe („Green Bond“) über 400 Millionen Euro. Im Oktober hatte CTP einen ersten Green Bond in Höhe von 650 Millionen Euro platziert. Dem langfristigen Nachhaltigkeitsengagement des Unternehmens folgend, werden die Erlöse aus den Emissionen in die Finanzierung und Refinanzierung eines Portfolios förderungswürdiger grüner Vermögenswerte fließen. CTP strebt einen klimaneutralen Betrieb bis Ende 2021 an.

CTP B.V. (Ticker: CTPBVV) hat am 27. November 2020 erfolgreich einen zweiten Green Bond über 400 Millionen Euro begeben. Die dreijährige Anleihe mit einem festen jährlichen Kupon von 0,625 Prozent traf auf starke Investorennachfrage und war mit einem Spitzenauftragsbestand von über 1 Milliarde Euro mehrfach überzeichnet. Am 1. Oktober 2020 hatte CTP mit einer ersten grünen Anleihe Finanzmittel in Höhe von 650 Millionen Euro eingeworben und somit die bislang größte Debüt-Emission eines Immobilienunternehmens aus der CEE-Region platziert. Die Ausgabe von Green Bonds basiert auf der bereits 2019 erfolgten Entscheidung von CTP, das gesamte Logistik- und Industrieportfolio gemäß des international anerkannten Nachhaltigkeitsstandards BREEAM mit „Sehr gut“ und höher zertifizieren zu lassen.

Richard Wilkinson, CFO bei CTP, kommentiert: „Wir haben für unsere zweite Emission einen günstigen Zeitpunkt gewählt. Wie unsere Geschäftszahlen im dritten Quartal 2020 verdeutlichen, verfügen wir über solide Fundamentaldaten. Auf dieser Basis konnten wir erfolgreich bestehende sowie neue institutionelle Investoren mobilisieren. Die Migration unserer Fremdfinanzierungsmittel auf eine weitgehend unbesicherte Kreditplattform gab uns die Gelegenheit zur Platzierung einer Anleihe mit einer Laufzeit von drei Jahren. Hiermit legen wir einen neuen Datenpunkt für unsere Zinsstrukturkurve fest. Gleichzeitig werden wir einen Teil der Erlöse zur vorzeitigen Tilgung von Verbindlichkeiten mit einer kürzeren Laufzeit verwenden und so die konsolidierte Laufzeit unseres Fremdfinanzierungsprofils beibehalten. Besonders zufrieden bin ich mit dem festen jährlichen Kupon von 0,625 Prozent für die dreijährige Laufzeit der Anleihe. Logistikimmobilien profitieren weiterhin von einer robusten Performance, besonders in den CEE-Märkten, die im europäischen Vergleich außerordentlich starke Fundamentaldaten aufweisen.“

Die Neuemission wurde breit gestreut an institutionelle Investoren ausgegeben, hauptsächlich an Vermögensverwalter (66 Prozent). Die stärkste Nachfrage erfuhr die Anleihe aus Großbritannien / Irland (34 Prozent), Benelux (22 Prozent), der DACH-Region (18 Prozent), Frankreich (14 Prozent) und seitens der Iberischen Halbinsel / Italien (9 Prozent). Jan Evert Post, Head of Investor Relations bei CTP, sagt: „Wir freuen uns sehr über die wiederholt breite und umfassende Unterstützung für diese CTP-Emission. Mit unserer zweiten grünen Anleihe können wir unsere Finanzierungskosten weiter senken.“ Der Zeitpunkt der Emission ermöglichte CTP eine attraktive Preisgestaltung, die um 50 Millionen Euro über der ursprünglichen Prognose von 350 Millionen Euro liegt.

Die neu emittierte grüne Anleihe wird am 27. November 2023 fällig und ist mit einem festen jährlichen Kupon von 0,625 Prozent ausgestattet. Die Green Bonds von CTP B.V. wurden von Moody’s mit dem Rating Baa3 (stabil) und von S&P Prag mit BBB- (stabil) bewertet.

www.green-bonds.com
Foto:
© CTP

Anzeige