SFC Energy AG erhält größten Brennstoffzellen-Auftrag in der Unternehmensgeschichte

Auftrag über rund 2.300 EFOY Brennstoffzellen umfasst ein Volumen von ca. 15 Mio. USD

Die SFC Energy AG (ISIN: DE0007568578), ein führender Anbieter von Wasserstoff- und Methanol-Brennstoffzellen für stationäre und mobile Hybrid-Stromversorgungslösungen, hat – wie am 18. November 2022 per Ad-hoc-Mitteilung veröffentlicht – einen strategischen, großvolumigen Folgeauftrag von LiveView Technologies (LVT) erhalten. Der US-amerikanische Kunde ordert rund 2.300 EFOY Brennstoffzellen zum Einsatz in mobiler Überwachungstechnik. Die Order hat einen Wert von rund USD 15 Mio. und wird jeweils zur Hälfte in den Geschäftsjahren 2023 und 2024 umsatz- und ergebniswirksam. LVT orderte im Jahr 2021 als Neukunde bereits mehr als 1.100 EFOY Brennstoffzellen sowie im Mai dieses Jahres weitere 600 Stück. Der neue Folgeauftrag für rund 2.300 EFOY Brennstoffzellen ist für SFC Energy der größte Brennstoffzellen-Auftrag in der Firmengeschichte und wird nach seiner Auslieferung im Jahr 2024 eine installierte Basis von ca. 5.000 EFOY Brennstoffzellen im US-Markt bilden. Die Order bewirkt ein erhebliches Wachstum des für die SFC Energy AG bedeutsamen US-Geschäfts und bildet damit die beste Voraussetzung für eine eigene Präsenz in den USA.

Der Großauftrag unterstreicht die weiter steigende Nachfrage nach Wasserstoff- und Methanol-Brennstoffzellen von SFC Energy als saubere, effiziente und verlässliche Energieerzeugungstechnologie. Die Brennstoffzellen werden in den LVT-Überwachungsanhängern eingesetzt. Diese mobilen Systeme sind mit Kameratürmen ausgerüstet und können in verschiedenen Bereichen zur Anwendung kommen. So stellen Supermarktketten die Kamerasysteme auf ihren Parkplätzen zur Überwachung und zum Schutz vor kriminellen Aktivitäten auf. Bauunternehmen nutzen die Systeme von LVT, um ihre Baustellen und den Status der Projekte zu überwachen. EFOY Brennstoffzellen stellen die umweltfreundliche Energieversorgung der LVT-Anwendung sicher und vergrößern die Flexibilität im Einsatz. Sie liefern dauerhaft und effizient Strom, arbeiten absolut klimaschonend und sorgen für Autarkie in Gebieten ohne Zugang zum konventionellen Stromnetz.

„Der erneute Auftrag von LiveView Technologies ist ein weiterer Beleg für die Kundenzufriedenheit mit unseren Brennstoffzellenlösungen. LVT ist unser am schnellsten wachsender Kunde und steht stellvertretend für eine weiterhin ungebrochen hohe Nachfrage und Dynamik im Markt für saubere Energieerzeuger. Mit diesem Großauftrag erreichen wir einen Meilenstein und sind nun bestens aufgestellt, um eine eigene Präsenz in den USA zu schaffen. Der Ausbau unserer US-Geschäfts ist ein wesentlicher Teil unserer Expansionsstrategie und die logische Konsequenz unseres Erfolges in diesem wichtigen Markt“, sagt Dr. Peter Podesser, CEO der SFC Energy AG.

„Wir setzen aus voller Überzeugung auf EFOY Brennstoffzellen. Durch ihren Einsatz gewinnen wir ein nachhaltiges Alleinstellungsmerkmal und können unseren Kunden maßgeschneiderte Lösungen für höchste Ansprüche und damit etwas bieten, das im Markt einzigartig ist“, sagt David Studdert, Chief Business Development Officer bei LiveView Technologies.

EFOY Brennstoffzellen verbrauchen im Vergleich zu Diesel-Generatoren signifikant weniger Betriebsstoff, arbeiten effizienter, geräuschärmer und emittieren keine schädlichen Abgase wie Stickoxide (NOx), Kohlenmonoxid (CO) und auch keinen Feinstaub. Des Weiteren sind Brennstoffzellen von SFC Energy zu 95 % recycelbar. Das macht sie zur perfekten Lösung, um beispielsweise bisher verwendete Diesel-Generatoren zu ersetzen und einen wichtigen Beitrag im Race-to-Zero und zur Dekarbonisierung der globalen Wirtschaft zu leisten.

Zur SFC Energy AG
Die SFC Energy AG ist ein führender Anbieter von Wasserstoff- und Methanol-Brennstoffzellen für stationäre und mobile Hybrid-Stromversorgungslösungen. Mit den Geschäftsfeldern Clean Energy und Clean Power Management ist die SFC Energy AG ein nachhaltig profitabler Brennstoffzellenproduzent. Seine mehrfach ausgezeichneten Produkte vertreibt das Unternehmen weltweit und verkaufte bislang mehr als 60.000 Brennstoffzellen. Mit Hauptsitz in Brunnthal bei München betreibt das Unternehmen Produktionsstandorte in Deutschland, den Niederlanden, Rumänien und Kanada. Die SFC Energy AG notiert im Prime Standard der Deutschen Börse (WKN: 756857, ISIN: DE0007568578).

Zu LVT
LiveView Technologies (LVT) ist eine SaaS- und Platform-as-a-Service (PaaS)-Unternehmenslösung für die Erfassung, Verarbeitung und Bereitstellung von Live-Video, Sicherheitsüberwachung, IoT und Analysen. Einige der größten und bekanntesten Organisationen der Welt vertrauen auf LVT, um die Sicherheit ihrer Liegenschaften zu gewährleisten. Für weitere Informationen besuchen Sie www.lvt.com.

www.green-bonds.com
Foto: © SFC Energy


 

Anzeige