PNE AG verkauft ihre schwedischen Gesellschaften an Aneo

Norwegischer Energieversorger übernimmt Gesellschaften und Pipeline, Wind- und Photovoltaik-Pipeline umfasst mehr als 1.000 MW

Die PNE AG hat Mitte Januar 2025 ihre beiden schwe­dischen Tochter­unter­nehmen PNE Sverige AB und VKS Vindkraft Sverige AB an das norwegische Energie­versorgungs­unternehmen Aneo verkauft. Das Geschäft umfasst sowohl die Gesell­schaften mit Sitz in Göteborg beziehungs­weise Motala sowie die Projektpipeline. Sie besteht aus Windenergie- und Photovoltaik-Projekten mit einer Gesamtleistung von 300 MW in verschiedenen Phasen der Projekt­entwicklung und weitere rund 700 MW in frühen Entwicklungs­stufen.

Über den Kaufpreis haben die Vertragsparteien Stillschweigen vereinbart.

„Wir freuen uns, dass wir mit Aneo einen Käufer gefunden haben, dem der Ausbau der erneuerbaren Energien genauso am Herzen liegt wie uns“, sagt Heiko Wuttke, Vorstandsvorsitzender der PNE AG. „Aneo wird auch die Mitarbeitenden der beiden Gesellschaften übernehmen und die Projekte, die wir aufgebaut haben, fortführen. Wir werden die Erlöse des Verkaufs in das weitere Wachstum unserer Kernmärkte investieren.“

Über die PNE-Gruppe
Die international tätige, börsennotierte PNE-Gruppe wird im SDAX sowie im TecDAX geführt. Seit über 30 Jahren am Markt ist sie einer der erfahrensten Projektierer von Windparks an Land und auf See. Der Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung von Windenergie- und Photovoltaikprojekten weltweit sowie auf der Stromerzeugung mit eigenen Windparks. Das Spektrum umfasst alle Projektierungsphasen von der Standorterkundung und der Durchführung der Genehmigungsverfahren über die Finanzierung und die Errichtung bis zum Betrieb und dem Repowering. Als Clean Energy Solutions Provider, einem Anbieter von Lösungen für saubere Energie, bietet die PNE-Gruppe darüber hinaus Dienstleistungen für den gesamten Lebenszyklus von Windparks und Photovoltaikanlagen. Für Lösungen zur Veredelung von Strom über Power-to-X-Technologien ist die PNE-Gruppe ein gefragter Partner der Industrie.

www.green-bonds.com – Die Green Bond-Plattform.
Foto: © PNE AG


 

Anzeige