Das schwedische Bauunternehmen Peab hat grüne Anleihen im Gesamtwert von 1,5 Mrd. SEK (0,13 Mrd. Euro) begeben. Das Interesse an der Emission war sehr groß, und die Gesamtzahl der Anleger liegt bei etwa 150. Mit den Mitteln werden grüne Investitionen finanziert, die zu den Bemühungen der Peab beitragen, die gesetzten Klimaziele zu erreichen.
Die Peab-Anleihen haben eine Laufzeit von 3 bzw. 4,5 Jahren. Bei einer Laufzeit von 3 Jahren wurden 900 Mio. SEK mit einem variablen Zinssatz von 3 Monaten Stibor (Stockholm Interbank Offered Rate) plus 2,30% ausgegeben. Mit einer Laufzeit von 4,5 Jahren wurden 600 Mio. SEK zu einem variablen Zinssatz von 3 Monaten Stibor plus 2,70% ausgegeben.
Die Mittel aus der Emission werden zur Finanzierung von Investitionen in umweltfreundliche Gebäude, energieeffiziente und kreislauffähige Produkte und Produktionsprozesse, saubere Verkehrsmittel sowie Wasser- und Umweltmanagement verwendet.
"Wir sind sehr erfreut über das große Interesse an unseren grünen Anleihen. Wir haben einen klaren Plan für die Umstellung unseres Unternehmens auf Klimaneutralität, und diese Emission ist ein wichtiger Teil dieser Arbeit", sagt Niclas Winkvist, CFO von Peab.
Peab hat sich auf dem Weg zu seinem Endziel der Klimaneutralität im Jahr 2045 zwei Teilziele gesetzt. Das eine besteht darin, die Kohlendioxidintensität unserer eigenen Produktion bis 2030 um 60 Prozent zu senken, das andere darin, die Kohlendioxidintensität von Vorprodukten und zugekauften Dienstleistungen bis 2030 um 50 Prozent zu reduzieren.
Die grünen Anleihen wurden im Rahmen des schwedischen MTN-Programms von Peab und des neu aktualisierten Rahmens für grüne Finanzierung ausgegeben. Das Rahmenwerk wurde von Sustainalytics geprüft, das es für robust, transparent und an den neuesten Marktstandard angepasst hält. Das letzte Mal hat Peab im Jahr 2021 grüne Anleihen in Höhe von 1,5 Mrd. SEK ausgegeben.
Die Abwicklungstage sind der 20. und 24. Juni. Im Zusammenhang mit der Emission hat Peab Anleihen im Wert von 150 Mio. SEK (ISIN SE0013104692) zurückgekauft, die am 6. September 2024 fällig werden.
www.green-bonds.com – Die Green Bond-Plattform.
Foto: © Peab, Fotograf Peter Steen