Der französische Asset Manager OFI Asset Management hat die Position des Leiters für sozial verantwortungsvolles Investieren (SRI) neu geschaffen und mit Alain Pitous ab Mai besetzt. OFI hat eine mehr als 20-jährige Historie in der nachhaltigen Vermögensverwaltung und möchte diese strategische Ausrichtung durch die neu geschaffene Position weiter ausbauen.
Mit ¾ des gesamten Vermögens von 71 Milliarden Euro, das nach sozialen, ökologischen und ethischen Kriterien gemanagt wird, gilt OFI als Nummer 1 unter den nachhaltigen unabhängigen Asset Managern in Frankreich.
Alain Pitous‘ Aufgabe wird es sein, Best Practices über die gesamte interne Wertschöpfungskette bei OFI zu integrieren. Das betrifft die Bereiche Analyse, Fonds- und Risiko-Management, Berichterstattung, Datenbanken und Regulierung. Er berichtet an Jean-Marie Mercadal, stellvertretender CEO und Chief Investment Officer.
Alain Pitous (57) war von 1988 bis 2009 bei Société Générale AM tätig, wo er zuletzt die Position des Leiters für das Asset Management innehatte. Danach war er von 2009 bis 2014 stellvertretender Chief Investment Officer und Teil der Geschäftsführung bei Amundi. Vor seinem Wechsel zu OFI AM war Alain Pitous als Associate Managing Director bei der französischen Investment-Boutique Talence Gestion tätig.
https://www.green-bonds.com/
(Foto: Alain Pitous © OFI AM)