Nordex Group erhält 110-MW-Auftrag von Statkraft aus Chile

Europas größter Produzent erneuerbarer Energien, das norwegische Unternehmen Statkraft, hat die Nordex Group mit der Lieferung von 19 Anlagen des Typs N163/5.X für Chile beauftragt. Der Auftrag umfasst auch einen Premium-Service-Vertrag über drei Jahre.

Die Delta4000-Anlagen sind für das 110-MW-Projekt "Torsa" vorgesehen. Der Windpark entsteht in Zentralchile in der Gemeinde Litueche der General Liberator Bernardo O'Higgins-Region südlich von Santiago de Chile.

Die Turbinen liefert die Nordex Group auf Stahlrohrtürmen mit 148 Meter Nabenhöhe. Nach Fertigstellung 2022 wird "Torsa" jährlich rund 300 GWh sauberen Strom ins chilenische Netz speisen, das entspricht dem Bedarf von rund 100.000 Haushalten.

"Torsa" ist der zweite Auftrag, den die Nordex Group von Statkraft aus Südamerika erhalten hat. Erst Ende 2020 erteilte Statkraft der Nordex Group den Auftrag für die Lieferung und Errichtung von 91 Turbinen des Typs N163/5.X für das 518,7-MW-Projekt "Ventos de Santa Eugenia" in Brasilien.

Statkraft im Profil
Statkraft ist ein international führendes Unternehmen im Bereich der Wasserkraft und Europas größter Erzeuger erneuerbarer Energien. Der Konzern erzeugt Strom aus Wasserkraft, Windkraft, Solar, Gas und liefert Fernwärme. Statkraft ist ein globales Unternehmen im Energiemarkt. Statkraft beschäftigt 4.600 Mitarbeiter in 18 Ländern.

Die Nordex Group im Profil
Die Gruppe hat über 37 GW Windenergieleistung in über 40 Märkten installiert und erzielte im Jahr 2020 einen Umsatz von etwa EUR 4,6 Mrd. Das Unternehmen beschäftigt derzeit über 8.500 Mitarbeiter. Zum Fertigungsverbund gehören Werke in Deutschland, Spanien, Brasilien, den USA und Indien. Das Produktprogramm konzentriert sich auf Onshore-Turbinen vor allem der 4- bis 6,X-MW-Klasse, die auf die Marktanforderungen von Ländern mit begrenzten Ausbauflächen und Regionen mit begrenzten Netzkapazitäten ausgelegt sind.

www.green-bonds.com
Foto:
© Nordex


Anzeige