Die Münchener Hypothekenbank eG hat sehr erfolgreich eine grüne Senior-Non-Preferred-Anleihe über 500 Mio. Euro emittiert. Für die Bank war dies in zweifacher Hinsicht eine Premiere. Es ist ihre erste grüne Anleihe in dieser Produktkategorie. Darüber hinaus hat sie erstmals eine Senior-Non-Preferred-Anleihe im Benchmarkformat begeben.
„Mit dieser Emission beweisen wir einmal mehr unsere Expertise bei nachhaltigen Refinanzierungsprodukten, die von den Investoren immer stärker nachgefragt werden“, sagte Dr. Louis Hagen, Vorsitzender des Vorstands der MünchenerHyp.
Die Anleihe hat eine Laufzeit von acht Jahren. Der Kupon beträgt 0,375 Prozent. Die Platzierung erfolgte zu einem Preis von 57 Basispunkten über Swap-Mitte. Insgesamt wurden 117 Orders abgegeben. Größte Investorengruppen waren mit 45 Prozent Banken, gefolgt von Asset Managern mit 38 Prozent sowie Versicherern und Zentralbanken. Moody’s wird voraussichtlich ein Rating von A2 vergeben.
Die Anleihe fand auch sehr großes Interesse bei den Partnern der MünchenerHyp aus der Genossenschaftlichen FinanzGruppe. „Außerdem konnten wir durch das Benchmarkformat neue Investoren aus dem In- und Ausland für dieses Produkt gewinnen,“ sagte Rafael Scholz, Leiter Treasury der MünchenerHyp.
Die Transaktion begleitete ein Bankenkonsortium aus BayernLB, Crédit Agricole, DZ Bank, NatWest Markets und Unicredit.
www.green-bonds.com
Foto: © Münchener Hypothekenbank eG