Die Geschäftsführung der Greencells GmbH hat beschlossen, ihren besicherten 6,50% Green Bond 2020/2025 (ISIN: DE000A289YQ5) sukzessive um bis zu 25 Mio. Euro auf bis zu 50 Mio. Euro aufzustocken. Die neuen Inhaberschuldverschreibungen sollen bedarfsgerecht in mehreren Tranchen mindestens zum Nennbetrag zuzüglich Stückzinsen platziert werden. Die erste Tranche soll im Rahmen einer internationalen Privatplatzierung ab dem 8. November 2021 ausschließlich institutionellen Investoren angeboten werden. Als Sole Lead Manager und Sole Bookrunner fungiert die ICF BANK AG Wertpapierhandelsbank und als Financial Advisor die DICAMA AG. Die zufließenden Mittel dienen der Finanzierung des Erwerbs von Projektrechten in mittleren Entwicklungsstadien oder in späten Entwicklungsphasen nahe der Baureife vor allem in Europa durch die Schwestergesellschaft Greencells Group Holdings Limited. Dadurch wird sich für die Greencells GmbH der Umfang der aus der Projektentwicklung resultierenden gesicherten Verträge für Engineering, Procurement and Construction (EPC) sowie Operation & Maintenance (O&M) entsprechend erhöhen.
Die Greencells GmbH stellt ferner im Zusammenhang mit der Aufstockung sicher, dass sämtliche Ansprüche der bestehenden und künftigen Anleihegläubiger auf Rückzahlung des Anleihekapitals (Nennbetrag, Zins und sonstige Beträge unter der Schuldverschreibung) durch Sicherheiten besichert sind, deren Wert insgesamt mindestens 132,50% des um die Aufstockung erhöhten Nennbetrags der Schuldverschreibung entspricht.
Der Kurs der Greencells-Anleihe (ISIN DE000A289YQ5) gab nach Bekanntgabe der Aufstockung deutlich nach und notierte bei Tradegate zuletzt bei ca. 101,50%.
https://www.green-bonds.com/
Foto: © Greencells