Die EDP S.A. hat über seine Tochtergesellschaft EDP - Servicios Financieros España, S.A.U. (EDP SFE) einen Green Bond im Volumen von 750 Mio. Euro mit Fälligkeit im Juli 2031 und einem Kupon von 3,50% begeben.
Die grüne Anleihe wird im Rahmen des MTN-Programms von EDP, EDP Finance B.V. und EDP SFE ausgegeben, und es wird ein Antrag auf Zulassung der Anleihe zum Handel an der Euronext Dublin gestellt.
Die Anleiheemission wird zur vollständigen oder teilweisen Finanzierung oder Refinanzierung des Eligible Green Project Portfolio von EDP verwendet, das aus erneuerbaren Projekten besteht, wie im Green Finance Framework von EDP dargelegt, das auf der Website von EDP verfügbar ist.
Barclays, Crédit Agricole CIB, ABN AMRO, BBVA, CaixaBank, ING, SMBC, Société Générale und UniCredit fungierten bei der Anleiheemission als Joint Bookrunners.
EDP ist einer der größten europäischen Energieversorger und ist neben Portugal auch in Spanien, Frankreich, Belgien, Polen, Rumänien, USA und Brasilien aktiv. Heute stammen bereits 98% der gesamten von EDP erzeugten Energie aus erneuerbaren Quellen. EDP möchte bis 2030 werden wir vollständig grün sein. EDP erzielte 2023 einen Umsatz von 16,2 Mrd. Euro und erwirtschaftete ein Netto-Ergebnis von 1,3 Mrd. Euro.
www.green-bonds.com – Die Green Bond-Plattform.
Foto: Rui Teixeira, CFO © EDP