Colonial hat erfolgreich einen Green Bond im Volumen von 500 Mio. Euro mit Fälligkeit im Jahr 2030 platziert. Die Emission wird voraussichtlich ein BBB+-Rating von S&P erhalten und ist an der Euronext Dublin notiert. Der Kupon für diese Neuemission beträgt 3,25% (entspricht einer Rendite von 3,41%), aber dank Colonials Hedgingstrategie betragen die Finanzierungskosten dieser Emission 2,75%.
Die durch diese Emission eingenommenen Mittel werden zur Rückzahlung von in den kommenden Monaten fälligen Schulden verwendet.
Folglich ersetzt Colonial kurzfristige Schulden durch neue mit einer Laufzeit von fünf Jahren.
Der Erfolg dieser Emission mit einer 8,1-fachen Überzeichnung zeigt das anhaltende Vertrauen der Anleger in die Finanzdisziplin und -strategie von Colonial, die Qualität des Portfolios, seine Erfolgsbilanz und sein solides Kreditprofil. Die Emission wurde von führenden internationalen institutionellen Anlegern unterstützt, die an früheren Emissionen teilgenommen haben und erneut ihre Unterstützung für das Unternehmen gezeigt haben.
Solide Finanzstruktur
Im Jahr 2024 setzte die Gruppe ihr Desinvestitionsprogramm und andere finanzielle Schutzmaßnahmen fort und konnte so die Nettoverschuldung um 9% auf 4,414 Mio. Euro (Stand: September 2024) reduzieren. Diese Maßnahmen schützten auch die Fälligkeitenstruktur und reduzierten den LTV auf 36,5%. Darüber hinaus verfügt Colonial über eine hohe Liquidität (3,4 Mrd. Euro, Stand: Q3 2024).
Grüne Anleihen
Nach der Veröffentlichung seines ersten Green Financing Frameworks im März 2022 war Colonial das erste Ibex-35-Unternehmen, das alle seine Anleihen in grüne Anleihen umwandelte. Grüne Anleihen bieten eine alternative Finanzierungslösung für Unternehmen in einem Kontext, in dem das Bewusstsein für unternehmerische Nachhaltigkeit immer wichtiger wird. Diese Art von Schulden soll „grüne Vermögenswerte“ finanzieren, die sich positiv auf die Umwelt auswirken.
Im November 2024 aktualisierte die Colonial Group ihr Green Financing Framework und integrierte ehrgeizigere KPIs, die den Marktpraktiken entsprechen. Dieses aktualisierte Rahmenwerk wurde von den Investoren gut aufgenommen und entspricht der Nachhaltigkeitsstrategie der Gruppe. Colonial beweist seine Führungsrolle in den Bereichen ESG und Dekarbonisierung und ist führend bei Sustainalytics (1. unter den IBEX 35-Unternehmen und Top 26 von 15.536 Unternehmen weltweit), erhält im dritten Jahr in Folge ein A-Rating von CDP und einen GRESB-Score von 94/100 (Top 3 der bestgelisteten Immobilienunternehmen in Europa). Das Portfolio verfügt über 100% BREEAM- und LEED-Zertifizierungen und ist damit führend in Europa.
Über Colonial
Colonial ist ein in Spanien börsennotierter REIT (SOCIMI), führend auf dem europäischen Markt für erstklassige Büroimmobilien mit Präsenz in den wichtigsten Geschäftsvierteln Barcelona, Madrid und Paris mit einem Portfolio erstklassiger Büroimmobilien von mehr als 1 Million Quadratmetern Bruttomietfläche und verwalteten Vermögenswerten im Wert von mehr als 11 Mrd. Euro.
www.green-bonds.com – Die Green Bond-Plattform.
Foto: Edificio Madnum de Colonial, Madrid © Colonial