Die BDT Media Automation GmbH, ein weltweit führender Entwickler und Hersteller von hochspezialisierten Systemen zur Datenspeicherautomation (Storage Automation) sowie von Zuführungs- und Ausgabemodulen für Drucker- und Verpackungssysteme (Print Media Handling), hat das öffentliche Angebot zur Neuzeichnung und zum Umtausch für den neuen 11,5% Green Bond 2023/2028 (ISIN: DE000A351YN0) abgeschlossen. Im 1. Schritt wurde ein Volumen von 3,25 Mio. Euro platziert. Davon stammen 2,167 Mio. Euro aus dem Umtauschangebot an die Inhaber der 8,00% Anleihe 2017/2024 (ISIN: DE000A2E4A94), während die verbleibenden 1,083 Mio. Euro im Rahmen des öffentlichen Angebots und der Privatplatzierung neu gezeichnet wurden. Durch den Umtausch hat sich das ausstehende Volumen der Anleihe 2017/2024 auf 1,633 Mio. Euro reduziert. Die zufließenden Mittel aus dem Green Bond 2023/2028 sind u. a. für die Finanzierung des erwarteten langfristigen Wachstums insbesondere im Cloud-Storage-Geschäft und für die Finanzierung der Fertigung in Mexiko vorgesehen. Das Unternehmen plant, das platzierte Volumen in den nächsten Monaten in Abhängigkeit vom Marktumfeld und Investoreninteresse durch weitere Privatplatzierungen sukzessive zu erhöhen.
Dr. Holger Rath, Geschäftsführer der BDT Media Automation GmbH: „Wir bedanken uns bei allen bestehenden sowie neuen Investoren für das entgegengebrachte Vertrauen. Die hohe Umtauschquote von rund 57 % freut uns sehr, da sie ganz klar die Loyalität unserer bisherigen Anleihegläubiger zum Ausdruck bringt. Wir sind davon überzeugt, im Rahmen von Nachplatzierungen in einem verbesserten Umfeld weitere Anleger von einem Investment überzeugen zu können – insbesondere durch unser erwartetes weiteres Wachstum speziell im hochattraktiven Cloud-Storage-Geschäft.“
Die Transaktion wurde von der Quirin Privatbank AG als Sole Bookrunner und von der Lewisfield Deutschland GmbH als Financial Advisor begleitet.
www.green-bonds.com – Die Green Bond Plattform.
Foto: © BDT Media Automation