Die SINGULUS TECHNOLOGIES AG hat in den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres einen Umsatz in Höhe von 61,5 Mio. Euro erzielt (Vorjahr 91,0 Mio. Euro). Der Umsatz im dritten Quartal erreichte 17,4 Mio. Euro (Vorjahr: 44,6 Mio. Euro). Das EBIT für die ersten neun Monate war positiv und lag bei 0,3 Mio. Euro (Vorjahr: 4,0 Mio. Euro). Im dritten Quartal betrug das EBIT -1,3 Mio. Euro (Vorjahr: 5,2 Mio. Euro). Während der ersten neun Monate des Geschäftsjahres 2019 lag der Auftragseingang mit 33,9 Mio. Euro unter dem Vergleichswert von 2018 mit 74,6 Mio. Euro. Im Berichtsquartal wurde ein Auftragseingang von 6,8 Mio. Euro (Vorjahr: 9,6 Mio. Euro) erzielt. Der Auftragsbestand zum 30. September 2019 beträgt 38,5 Mio. Euro (Vorjahr: 90,3 Mio. Euro). In den ersten neun Monaten des Jahres 2019 ist die Bruttomarge weiter auf einem hohen Niveau von 31,4%.
Am 9. November 2019 fand im Zuge der China International Import Expo (CIIE) in Shanghai eine Unterschriftszeremonie zwischen Tochterunternehmen des chinesischen Staatskonzerns CNBM Group, Peking, und SINGULUS TECHNOLOGIES statt. Ziel war die Bestätigung beider Parteien über die Einigung der maßgeblichen Parameter zur Lieferung von neun Produktionsanlagen der ersten Ausbaustufe mit 150 MW für die nächste Fabrik für CIGS-Solarmodule in der Stadt Xuzhou, China. Die rechtlich bindenden Verträge sollen bis Ende des Jahres zwischen den operativ beteiligten Unternehmen geschlossen werden.
Das erwartete Projektvolumen liegt derzeit bei rund 57 Mio. Euro. Nach Abschluss der Verträge ist kurzfristig mit den vereinbarten Anzahlungen und dem einhergehenden Projektstart zu rechnen.
Da dieser Zeitpunkt jedoch noch nicht hinreichend präzisiert wurde und sich daher die genauen Auswirkungen auf die Umsatz- und Ergebnisziele nicht bestimmen lassen, sieht das Unternehmen von der Veröffentlichung einer neuen Prognose für das Geschäftsjahr 2019 ab.
Im Bereich Semiconductor bietet SINGULUS TECHNOLOGIES die Anlagenplattformen TIMARIS und ROTARIS an. Eine ROTARIS konnte erfolgreich an ein deutsches Forschungsinstitut verkauft werden. Der Auftrag für ein weiteres System für die Halbleitertechnik wird in den nächsten Wochen erwartet.
In dem neuen Segment Life Science werden die Produktionslösungen für Medizintechnik, Dekorative Schichten sowie Optical Disc gebündelt. Im Berichtszeitraum wurde eine DECOLINE sowie mehrere POLYCOATER und BLULINE Maschinen verkauft.
Die Mitarbeiterzahl im SINGULUS TECHNOLOGIES Konzern ist mit 358 Mitarbeitern zum 30. September 2019 leicht gestiegen (31. Dezember 2018: 343 Mitarbeiter).
https://www.green-bonds.com/
(Foto: © SINGULUS TECHNOLOGIES)