Berlin Hyp erhält Award für den Best Asset-backed/asset-based Green Bond

Die Berlin Hyp ist bei den Environmental Finance Green, Social and Sustainability Bond Awards 2019 durch eine 30-köpfige Jury, der einige der größten Investoren weltweit angehören, für den Best Asset-backed/asset-based Green Bond ausgezeichnet worden.

„Wir freuen uns sehr über die mit diesem Preis ausgedrückte Anerkennung“, sagt Gero Bergmann, Kapitalmarktvorstand bei der Berlin Hyp. „Die Auszeichnung zeigt, dass unser Engagement für die Weiterentwicklung des Green Bond Markts und insbesondere des immer größer werdenden Segments der gedeckten grünen Anleihen positiv am Markt wahrgenommen wird. Gleichzeitig ist sie Ansporn für uns, den eingeschlagenen Weg konsequent weiter zu verfolgen.“

Environmental Finance, einer der weltweit führenden Nachrichten- und Analyseservices im Bereich nachhaltiger Investments und Green Finance, zeichnet alljährlich diejenigen Emittenten aus, die mit ihren Bonds auf besondere Weise zur Weiterentwicklung des Markts für grüne, soziale oder nachhaltige Anleihen beitragen.

Die Berlin Hyp war 2015 weltweit die erste Bank, die einen grünen Covered Bond begeben hat. Mit der Emission ihrer ersten grünen Senior Unsecured Anleihe im Jahr 2016 wurde sie zum ersten Emittenten, der Green Bonds aus mehr als einer Assetklasse emittiert. 2017 gab sie sich das ehrgeizige strategische Ziel, den Anteil grüner Finanzierungen am gesamten Darlehensbuch der Bank bis Ende 2020 auf 20 Prozent auszubauen. Der im Oktober 2018 emittierte Grüne Pfandbrief, der mit einem Auslandsanteil von 58 Prozent das internationalste Orderbuch aller im vergangenen Jahr emittierten auf Euro lautendenden Pfandbriefe generieren konnte, war bereits der sechste Green Bond der Berlin Hyp im Benchmarkformat. Damit ist sie bis heute der aktivste Emittent grüner Anleihen in der Gruppe europäischer Geschäftsbanken.

https://www.green-bonds.com/
(Foto: © Berlin Hyp)


Anzeige